Marketing für Lohnunternehmen: Print-Marketing

05.04.2024

Im siebten Teil ihrer Marketing-Serie gehen Laura Stock und Nantke Lena Buhmann auf die weiterhin große Bedeutung von Print-Marketing in der Lohnunternehmer-Branche ein.

Gerade in der sehr bodenständigen landwirtschaftlichen Branche werden Produkte zum Anfassen geschätzt.

Während es für Lohnunternehmer früher nur die Möglichkeit der gedruckten Werbung gab, ist Online-Marketing heute allgegenwärtig. Die Kunden sind online. Medien im Web sind schnell konsumiert und jederzeit verfügbar. Wenn sich ein Interessent dagegen ein Print-Produkt durchlesen möchte, nimmt er sich dafür bewusst Zeit.

Wird etwas gedruckt, entsteht ein in sich geschlossenes Produkt mit einem Anfang und einem Ende. Es hat einen klar definierten Umfang. Das „uferlose Web“ bietet diesen Rahmen nicht und genau das ist beim Print-Marketing ein Vorteil.

Persönlicher Gruß

Ein Beispiel ist die traditionelle Weihnachtskarte. Für manche ist sie vielleicht überholt. Aber was bleibt eher hängen? Eine schnelle Nachricht über einen Messenger oder eine Weihnachtskarte mit einem persönlichen Gruß? Der Erstkontakt erfolgt heute häufig digital. Doch im Gespräch mit Kunden und Partnern sind es vor allem Gesten wie das Überreichen einer hochwertigen Visitenkarte oder Produktbroschüre, die beim Gesprächspartner einen positiven und professionellen Eindruck hinterlassen. An dieser Stelle sollte auf keinen Fall gespart werden.

Gerade in der sehr bodenständigen landwirtschaftlichen Branche werden Produkte zum Anfassen geschätzt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass das Interesse von Lohnunternehmern an selbst gestalteten Kalendern oder Grußkarten als Kundengeschenk zu Weihnachten sehr groß ist.

Print-Werbung

Eine weitere Möglichkeit, sein Unternehmen zu pushen, ist die Printwerbung in Zeitungen oder Fachzeitschriften. Definieren Sie vorher, wen Sie erreichen möchten. Schauen Sie dann, welchen Zugang ihre Zielgruppe hat. So können Sie gezielt Anzeigen platzieren, um Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen oder Stellenausschreibungen zu bewerben – bestenfalls in Ihrem Corporate Design, sodass der Wiedererkennungswert am höchsten ist.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers erwartet in den nächsten Jahren als Nachwirkungen der Corona-Pandemie einen leichten Rückgang der Printwerbung im Vergleich zur Onlinewerbung. Dennoch sollte dieser Bereich gerade in der traditionell geprägten landwirtschaftlichen Branche auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Wichtig ist auch hier – wie immer im Marketing – der ausgewogene Mix an Aktivitäten, um sämtliche Personen der Zielgruppe zu erreichen.

Nachhaltigkeit

Der eine oder andere denkt vielleicht, dass Printprodukte auch aus Sicht der Nachhaltigkeit nicht mehr zeitgemäß sind. Allerdings können auch gedruckte Artikel umweltfreundlich sein. Legen Sie den Fokus auf hochwertige, langlebige Materialien. Investieren Sie lieber in hervorragendes Material mit Veredelung als in einen 35g-Flyer, der sofort weggeworfen wird.

Es ist außerdem ratsam, besondere Print-Produkte ebenso besonders hervorzuheben. Hier kann eine professionelle Beratung hilfreich sein, die crossmediale Lösungen anbietet. So können sich beide Medien – Online und Print – gegenseitig unterstützen, beispielsweise durch gedruckte QR-Codes. Die Möglichkeiten sind hier nahezu grenzenlos.

Vorteile des Print-Marketing

Für Print-Inhalte nehmen sich Leser mehr Zeit

Printprodukte bleiben in Erinnerung, insbesondere, wenn sie hochwertig sind

Die sehr traditionelle Branche bevorzugt weiterhin Print-Produkte

Ein Medienmix aus Print und Digital erhöht die Aufmerksamkeit für beide Marketing-Welten

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